Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Ganz Südtirol ist festlich beflaggt für das bevorstehende „Herz-Jesu-Fest“ und Omen für gutes Wetter, denn hunderte Bergfeuer werden entzündet. Die traditionelle Dolomitenzeitung unseres Hausherrn liefert täglich aktuelle Prognosen, nach denen die Touren geplant werden.
Hafling – Falzeben – Großer Mittager 2422 m – Mittagerhütte – Panoramaweg Öttenbacher Alm – Meraner Hütte – Falzeben – 820 Hm auf 20 km verteilt. Die Stärkung auf der Mittagerhütte war unterkühlt wie der ganze Tag. Kalter Apfel- und Topfenstrudel mit kalter Vanillesoße. Die zahlreichen Bergfeuer zum „Herz-Jesu-Sonntag“ in Kreuz- und Herzformen wärmen uns dagegen wieder und überstehen den Abend regenfrei.
Verschneid – Langfenn – Rundweg zum Teil auf dem E5 durch blühende Wiesen und gepflegte Lärchenwälder. Auf der gastfreundlichen Hütte kommen die ersten Spezialsuppen zur Verkostung: Gerschtl und Knödel. Der Dolomitenblick ist wolkenverhangen.
Eppan – Mendelpass – Enzianhütte – Überetscher Hütte – Monte Roen 2116 m - Malga di Romeno Normalabstieg. Der versicherte Steig in der knapp 350 m hohen Felswand hinter der Überetscher Hütte macht mehr Spaß als Mühe, ist aber anstrengend. Nach einer herrlichen Gipfelrast mit 360° Rundumblick und Abstieg auf dem Normalweg wird die „Romeno“ zum Weißbierkeller.
Schenna – Verdins – Grube – Klammeben – Stafellhütte – Hiaslhof – Tal. Ab der Stafellhütte nur noch Sonne. Auf dem Hiaslhof werden wir hierarchisch von der Drei-Mäderl-Generation versorgt. Enkelin bedient, Mutter hat gebacken, Oma kommt zum Kassieren.
Meran – Töll – Algunder Waalweg – Tappeiner Waalweg – Schloß Tirol – Dorf Tirol – Kuchelberg – Meran. Dieser Nieseltag treibt uns in den urigen Keller vom „Sandgruber“ dem süffigen Weißburgunder entgegen. Die geschonten Nerven brauchen wir für den überfüllten Bus nach Lana.
Partschins – Texelbahn – Giggelberg - Orenknott 2258 m – Abstieg über Hochferch und Meraner Höhenweg – 850 Hm – Talabstieg 1600 Hm. Einen fabelhafteren Abschluss dieser schönen Woche kann es nicht geben. Endlich sehen wir bis in die Dolomiten.
Ein herzliches Danke an die beiden Autofahrer Rudi und Sigi für die sicheren Passstraßenfahrten und an TB Rudi Strasser für die vorausschauende Planung und Durchführung dieser schönen Woche.
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Christine GanglFoto: Uwe Esen, Christine Gangl, Anneliese Ramsauer, Ursula Wieseler←Übersicht Tourenberichte