Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Während der Bootsfahrt auf dem Königsee merke ich, dass meine Kamera nicht aufmacht, sie gibt kein Lebenszeichen, dees geht ja ärgerlich an, denke ich mir, und lasse die Kamera bei dem Wirtshaus Salet zurück.
Der Weg 424 weist uns zum Röthenbach-Wasserfall, heute nur ein Rinnsal. Steil empor über den Röthsteig wird uns bewusst, es sind naturbelassene Steige. Die Wasseralm besteht aus vier Holzhütten mit Matratzenlagern, wir übernachten für zwei Tage in der neueren. Ab der Dämmerung hören wir die ganze Nacht die Hirsche röhren, es ist ein einmaliges Erlebnis.
Montag:
Gut gestärkt machen wir uns auf zum Großen Teufelshorn 2363 m, ja da brauchst auch die Hände dazu, ist sehr anstrengend. Die Aussicht entschädigt uns, sie ist grandios! Auf die Überschreitung verzichten wir wegen des steilen Schottergeländes. Wir steigen auf gleichen Weg ab zur Alm. Für Café und Kuchen ist reichlich Zeit, und auf Sonderwunsch bekommen wir am Abend Kaiserschmarrn in einer großen Pfanne.
Dienstag:
Mit viel Auf und Ab geht’s auf dem Weg 416 zum Halsköpfl 1719 m, ein super Aussichtspunkt. Hier sieht man den Königssee in seiner ganzen Länge und die herrlichen Berge des Berchtesgadener Land. Der Abstieg durch die Sagereckwand ist steil und atemberaubend, aber auch gut gesichert. Im Gasthof Salet kehren wir ein, mein Foto kommt wieder in den Rucksack, und um 15 Uhr nehmen wir das Boot zurück zum Parkplatz.
Meinen vier Damen spreche ich ein sehr großes Lob aus für ihre bergsteigerischen Fähigkeiten, dem Wettergott danken wir für das schöne Altweiberwetter.
Tourenbegleitung, Text: Sepp BäumlerFoto: Rosmarie Simet
←Übersicht Tourenberichte