Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Am Fuße der Walchenklamm, am östlichen Ende des Sylvensteinstausees, beginnt die Wanderung über den langen Felsstock im Vorkarwendel. Der plötzliche „Sommereinbruch“ hat den schattenspendenden Laubwaldgürtel am Hühnerberg nach den langen Regenfällen in eine subtropische Zone verwandelt. Der steile, fels-, wurzel- und nässedurchsetzte Anstieg reicht bis zur Baumgrenze. Die aussichtsreiche Kammwanderung, GPS-vermessen 14 km auf 1100 Hm im Auf- und Abstieg, hat einige Gegenanstiege zu bieten.
Und natürlich eine herrliche Aussicht auf das Karwendel, Sylvensteinspeicher mit Blick ins Isartal, Benediktenwand, Juifen und Guffert. Am Schürpfeneck, 1623 m, ist das Ziel weiter entfernt, als die restlichen Höhenmeter vermuten lassen. Der feine Lufthauch, der am Rand der kleineren Scharten zu verspüren ist, kann die Hitze in den Latschengassen nicht entschärfen. Den kreuzlosen, dicht bewachsenen Gipfel müssen wir uns leider mit Ameisen teilen, was den stehenden Aufenthalt etwas verkürzt. Der lange, heiße Abstieg findet im neueröffneten „Papyrer“ in Fleck ein kühlendes Ende.
Die flotte Bedienung Lisa-Hong Niederstrasser ist neue Pächterin und bringt ganz schnell 20 Getränke für 10 dürstende Oberlandler.
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Christine GanglFoto: Christine Gangl, Anneliese Ramsauer
←Übersicht Tourenberichte