Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

22.09.2016 Jochberg 1565 m, Sonnenspitz 1269 m, Kocheler Berge

Heute geht’s mit Bahn und Bus bis Haltestelle Helmerhütte an der Kesselbergstraße, die Tour startet an einem Schild: "Achtung, kein Aufstieg zum Jochberg". Anfangs über einen Forstweg, später über einen schmalen Pfad geht es in den Heckenbach hinunter. Weiter manchmal links, manchmal rechts vom Bach und häufig im Bach geht es aufwärts. Durch die relativ hohe Wasserführung ist es noch etwas spannender als im Hochsommer, wir sind hochkonzentriert. Die Schlüsselstelle (Kletterstelle mit Stahlstift als Tritthilfe) besichtigen wir, gehen wegen der Nässe aber zurück und umgehen sie.

Der Nordostaufstieg zum Jochberg ist nicht beschildert und nicht in den amtlichen Karten verzeichnet, aber sehr gut angelegt und zu gehen, bis circa 50 m vor dem Gipfelkreuz sind wir völlig einsam unterwegs.

Nach einer kurzen Einkehr in der Jocheralm wandern wir wieder zurück zum Beginn des Jochbergaufstiegs, als Weg zum Sonnenspitz wählen wir den alten, inzwischen aufgelassenen Weg, der immer noch in gutem Zustand ist. Herrliche Blicke eröffnen sich uns auf dem Grat mit Sicht auf den Kochelsee, der Gipfel der Sonnespitz begrüßt uns in Ruhe und Einsamkeit.

Der Abstieg nach Kochel hat es in sich, steil geht es am Kienstein vorbei und wird erst kurz vor der Einkehr im
Café zum Giggerer etwas flacher, der Super-Kuchen dort versüßt uns das Ziehen in den Beinen.

Die Tour ist hier nachzulesen: Beschreibung

Anmerkung von Eva:

Man mag gar nicht glauben, dass man auf den überlaufenen "Turnschuh"-Jochberg auch so einsam und spannend gelangen kann, wir sind alle begeistert und beglückwünschen unseren Tourenbegleiter zu dieser interessanten und anspruchsvollen Routenwahl.

Tourenbegleitung, Text: Axel Philipp
Foto: Eva Berger, Axel Philipp

←Übersicht Tourenberichte