Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
An diesem sonnigen Frühsommertag starten wir am Parkplatz „Fürschlacht“ kurz vor Riedenberg bei Landl. Zuerst folgen wir dem Forstweg am Bach entlang durch den Wald, an der privaten Veitsbergalm geht's nach rechts einen steilen Hang hinauf in offenes Almgelände. Es wird immer aussichtsreicher, auf den Wiesen ringsum blühen Enziane, Steinbrech, Knabenkraut und wie sie alle heißen…, es ist wunderschön. Weiter oben in den Latschen bleibt der Steig steil und schrofig, endlich am Grat wird's flacher, bis wir den mit einem Holzkreuz geschmückten Gipfel erreichen. Inmitten von Blümchen genießen wir unsere Brotzeit nach dem kräftezehrenden Aufstieg. Die 360° Aussicht reicht vom Hinteren Sonnwendjoch, Jägerkamp, Aiplspitz direkt gegenüber, über den Wilden Kaiser, die Kitzbühler Alpen, Guffert und Rofan bis zum Karwendel.Auf dem Abstieg überschreiten wir den Westgrat, dann zieht der geröllige Pfad nach Süden hinunter ins Kar. Viele Fotostopps müssen eingelegt werden, denn wir können uns an der alpinen Flora einfach nicht sattsehen! An der Riedebenalm tauchen wir in einen lichten Laubwald ein, bis wir wieder an der Forststraße landen.Auf der Rückfahrt halten wir in Bayrischzell an der Sportalm und lassen den perfekten Wandertag in der Nachmittagssonne auf der Terrasse ausklingen.Vielen Dank lieber Rudi, es war eine landschaftlich besonders reizvolle Rundtour, zudem hatten wir den Berg für uns allein!
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Maria-Magdalena SteinFoto: Michael Martin, Peter Proebster, Siegfried Rauch←Übersicht Tourenberichte