Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

18.08.2023 Hundsalm Eis-Tropfsteinhöhle 1673 m, Brandenberger Berge

Die Hundsalm Eishöhle befindet sich in den Brandenberger Alpen und liegt auf einer Höhe von 1520 m. Wir starten bei Mariastein. Über eine Fahrstrasse mit vielen Serpentinen geht es hinauf zum Kamm Richtung Köglhörndl. Die Alm lassen wir links liegen und stehen nun am Adlerhorst mit einer wunderbaren Aussicht Richtung Inntal.
Heute ist es wieder heiss und wir sind froh, dass wir schon um früh losgegangen sind und noch den kühlem Morgen und den Schatten genießen können. Nach circa 2.45 Stunden stehen wir vor dem Eingang zur Höhle und bereiten uns auf den Einstieg vor,dort hat  es 1 Grad – warme Kleidung und Handschuhe sind erforderlich.
Wir erhalten Karbidlampen und einen Helm, eine ausführliche Erklärung und ab geht es über 120 Stufen in die Tiefe. Wir sehen bizarre Eisformationen , Reste vom Gletschereis und den Lichtschlitz der Höhlenöffnung, durch den jedes Jahr neuer Schnee in die Höhle fällt. Hier unten ist es kalt, eng und rutschig; Grödeln wären nicht schlecht!
An einigen Stellen krabbeln wir auf allen Vieren rücklings die Stufen hinunter oder durch die Gletscherwand, die eine Dicke von 7 m hat. Nach 30 Minuten Führung geht es wieder nach oben und wir sind alle beeindruckt.
Über die Hundsalmen und den kleinen Gipfel mit Kreuz setzen wir unseren Weg zur Bucheckeralm fort. Hier genehmigen wir uns Kaffee, Kuchen, Bier und gehen dann gestärkt wieder zurück zum Parkplatz.

Laut Höhlenführer ist der Besuch der Höhle im Frühjahr ab Mai zu empfehlen, da hier noch viel mehr Eisgebilde durch den Schnee des Winters zu sehen sind. Die Schauhöhle im Tiroler Unterland kann nur mit Führung betreten werden. Zuständig ist der Landesverein für Höhlenkund in Tirol.

Tourenbegleitung, Foto und Text: Irene Neumeier
Foto: Birgit Beckh
←Übersicht Tourenberichte