Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Am Talbahnhof der Wendelsteinbahn begrüßt uns eine Skulptur mit einem kleinen Wanderer, der in Richtung Wendelstein schaut. Da wollen wir heute hoch. Wir steigen die ersten 100 Hm steil bergan und kommen an einigen Bergbauernhöfen vorbei, bis wir an der Kirche Sankt Margarethen ankommen. Von dort erreichen wir über einen Taleinschnitt, durch den sich ein Bach seinen Weg bahnt, den Bergwald. Nun gehen wir durch den verschneiten Wald stets bergauf. Wir kreuzen die Gleise der Bergbahn durch eine Unterführung und kommen dann beim Halt Aipl an. Dann überqueren wir die Gleise und entscheiden uns bei einer Weggabelung für den Winterweg, der uns zur Mittelalm hinaufführen soll. Nun steigen wir den kleinen gestuften Pfad in vielen Serpentinen zügig bergan. Der Nebel verfärbt sich plötzlich blau und es zeigt sich zu unserer Freude die Sonne und verzaubert noch einmal die herrliche Winterlandschaft. Nach 2,5 Stunden Gehzeit kommen wir an der Mitteralm an und kehren frohgelaunt ein. Wir stärken uns mit Speisen und Getränken und nach unserem geselligen Beisammensein treten wir gestärkt – nun über den Sommerweg - den Rückweg an. Der Weg führt uns wieder zurück nach Aipl und in gleichmäßigem Tempo gehen wir den bekannten Weg bergab, erreichen wieder unseren Ausgangspunkt.
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Marina HagenlochFoto: Irene Neumeier, Gabi Matern, Peter Proebster
←Übersicht Tourenberichte