Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Den klangvollen Namen Rosengarten kennt man eher woanders her – aber in den Ammergauer Alpen ist dies ein eher unbekannter Berg, der wenig begangen wird. Da gibt es keine ausgeschilderte Wegführung, das letzte Stück über einen offenen Hang zum Gipfel ist gänzlich weglos. Aber der Reihe nach …Vom Parkplatz in Unterammergau folgen wir dem Pürschlingweg nur ein kurzes Stück, bevor wir rechts in den Weg durch die Schleifmühlenklamm abzweigen. Ein steinig-wurzeliger Weg führt abwechslungsreich durch diese Waldschlucht mit einigen Wasserfällen. Später geht es im Anstieg zum Rosengarten wieder rechts ab - jetzt durch ein Waldstück in dem vor Schlangen gewarnt wird. Am Gipfel mit nur kleinem Kreuz lagert wiederkäuend eine Gruppe von Kühen. Einem kleinen Pfad folgen wir zum Nachbargipfel Bremeneck, der gar kein Gipfelkreuz aufweist – hier machen wir unsere Mittagspause mit Gipfelbrotzeit.Im Abstieg entscheidet sich die Gruppe, den Abstecher zur Josef-Kapelle wegzulassen, eine Einkehr unten im Gasthof Schleifmühle hat die größere Anziehungskraft an diesem sonnig-warmen Tag. An einem Weiher am Wegesrand beantragen zwei Nixen einen kurzen Zwischenstopp, um wenigstens ihre Füße in dem Wasser abzukühlen.Auf der Terrasse des urigen Gasthofes Schleifmühle kehren wir ein, werfen einen kurzen Blick ins angrenzende Museum und treten nach einem abwechslungsreichen Wandertag die Rückfahrt an.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Klaus MoritzText und Foto: Erna Schmid←Übersicht Tourenberichte