Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

15.06.2023 Mangfall Etappe 4, Bayerisches Oberland

Wir hatten uns vorgenommen, die gesamte Mangfall in vier Etappen lückenlos abzuwandern. Heute steht die letzte Etappe von Heufeld bis zur Mündung der Mangfall in den Inn in Rosenheim auf dem Programm.
Kunst und Technik sowie viel schöne und interessante Natur haben uns auf allen Etappen begleitet. Auf der ersten Etappe vom Ausfluss der Mangfall aus dem Tegernsee in Gmund nach Darching stand die Nutzung von Wasser und Wasserkraft im Mittelpunkt, auf der zweiten Etappe von Darching nach Westerham kam kein Aspekt zu kurz, besonders zu erwähnen die vielen Kunstwerke in der Skulpturlichtung und auf der dritten Etappe von Westerham nach Heufeld drehte sich viel um den Hochwasserschutz.
Heute starten wir am Bahnhof Heufeld und erreichen schnell die Mangfall dort wo wir sie das letzte Mal verlassen haben. Anfangs erfreut uns die schöne Natur, hinter einem Wehr mit Fischtreppe finden wir einen schönen Rastplatz am Ufer. Im weiteren Verlauf sehen wir in den bebauten Abschnitten Hochwasserschutzmaßnahmen und interessante Bauwerke. In Rosenheim verläuft unser Weg durch das Bundesgartenschaugelände.
Zwei Teilnehmerinnen waren bei allen drei vorherigen Etappen dabei, auf der Landspitze zwischen Mangfall und Inn wird das Zielfoto aufgenommen. Nach einer Rast sehen wir uns den Zusammenfluss noch von einer Aussichtsplattform an, auf dem Weg zum Bahnhof kommen wir an eine Sammlung unterschiedlicher Staßenlaternen vorbei.
Nahe am Bahnhof Rosenheim belohnen wir uns noch nach insgesamt 58 Fluss- und 72 Wanderkilometern in einer Eisdiele.
Die Rückfahrt nach München war noch mal ein kleines Abenteuer, die Strecke zwischen Rosenheim und München war wegen eines Brandes gesperrt, über Holzkirchen sind wir mit gut einer Stunde Verspätung zurückgekommen.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp
←Übersicht Tourenberichte