Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Vor uns liegt eine lange und anspruchsvolle Tour. Deshalb erleichtern wir es uns etwas und fahren mit der Bahn zum Brauneck hoch. Von der Bergstation geht es zum Gipfel hoch. Dann folgen Schrödelstein, Stangeneck, Vorderer Kirchstein und Latschenkopf. Eine üppige Blumenpracht begleitet uns die ganze Strecke. Als nächstes folgt der erste Höhepunkt des Tages, die recht kraxelige Überschreitung der AxelAchselköpfe. Vom letzten Achselkopf hat man einen schönen Blick auf die Benediktenwand, die als nächstes auf dem Programm steht. Von den Steinböcken ist im Bereich des Rotöhrsattels leider nichts zu sehen. Der Aufstieg zur Benediktenwand ist noch mal felsig, aber kommod gesichert. Während es zwischendurch immer wieder zuzog, hatten wir am Gipfel wieder Sonnenschein.Vom Gipfelkreuz gibt es derzeit nur Fundament und Halterung, welche anscheinend als Grill missbraucht worden ist, ein neues Kreuz soll im August aufgebaut werden.Der westliche Abstieg von der Benediktenwand und der Weiterweg zur Tutzinger Hütte sind sehr bequem, eine ausgiebige Einkehr haben wir uns mit dem vielen Auf und Ab redlich verdient. Einzelne Bäume in der Nordflanke der Benediktenwand leuchten in der Nachmittagssonne.Frisch gestärkt machen wir uns auf den langen Abstieg nach Benediktbeuern, kurz vor dem Bahnhof, hat noch eine Eisdiele geöffnet für eine kleine Erfrischung. Nach gut neuneinhalb Stunden fahren wir mit dem Zug nach München zurück.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel PhilippFoto: Birgit Beckh, Oskar Mainz, Siegfried Rauch←Übersicht Tourenberichte