Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Nach einem kleinen idyllischen Anstieg von der Neuberghauser Straße kann man auch den am Isarhochufer gelegenen Friedhof der St. Georgskirche von Alt-Bogenhausen erreichen. An den Gräbern lesen wir dann meist prominente Namen: Liesl Karlstadt, Rudolf Vogel, Carl Wery, Hans Jochen Vogel, Erich Kästner, Helmut Fischer, Rolf Boysen, Rainer Werner Fassbinder, Ernst Hürlimann, Wilhelm Hausenstein, Werner Kreindl, Walter Sedlmayer und viele andere und Herr Mayer erzählt uns aus deren Leben. Die Prominenz Ende des 19. Jahrhunderts hat ebenso ihre Grabstellen: Selmayr - Bürgermeister von Bogenhausen, Kaffl - „Loambaron“ und Fuhrwerksbesitzer und Betz - Gastwirt in der Nähe der Kirche, damals die „Heiligen Drei Könige“. Am Grab von Georg Schneider erzählt uns Herr Mayer, dass dessen Vorfahre 1872 für 25.000 Gulden von König Ludwig II. das Braurecht für Weißbier (einst Einnahmequelle der Wittelsbacher) erworben hat – der Beginn des „Schneider Weißen“, die uns allen bekannt ist.An der Westwand der Kirche sind die Namen von Alfred Delp, Joseph Wehrle, Ludwig Freiherr von Leonrod und Franz Sperr eingelassen. Sie bezahlten als Widerstandskämpfer des NS-Regimes ihren Mut 1944 mit dem Leben.Natürlich besuchen wir noch die schön gestaltete Rokokokirche. Ein Seitenaltar und die Kanzel stammen von Ignaz Günther. Danach bedanken wir uns bei Herrn Mayer für den interessanten Ausflug in die Bogenhauser und Münchner Geschichte und genießen nach den vielen Eindrücken noch den restlichen Schön-Wetter-Fenstertag.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Ilse DistlerFoto: Anneliese Ramsauer
←Übersicht Tourenberichte