Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Wir sind heute im Donau-Ries in Möttigen – Anfahrt mit der Bahn – und wandern wissbegierig durch den Geopark Ries. Der Weg heißt 7-Hügel-Weg, weil 7 markante Punkte mit Infotafeln auf dem Weg liegen und wir von Hügeln umgeben sind, von denen wir nur manche erwandern. Los geht es in Möttingen in Richtung Appetshofen, Hahnenberg, dann über den Schlossberg 455m nach Alerheim, hinauf auf den Wennenberg 461m (hier fand im Dreißigjährigen Krieg eine große Schlacht statt – Gedenkstein), runter ins Wörnitztal nach Wörnitzostheim, entlang der Wörnitz nach Schattenhofen, überqueren der Bundesstraße und aufsteigen auf den Kratzberg 475m mit Gipfelkreuz. Unterwegs werden wir gefragt: wo "gadadts noa?" Wir sind halt im Schwabaland. Die letzte Station des Weges ist die Hexenküche, ein Weißjura-Megablock mit Höhle bei Lierheim, der schon in der Altsteinzeit als Wohnplatz diente. Nach 18,5 km sind wir wieder am Bahnsteig und fahren nach Donauwörth zum Kaffeetrinken.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene NeumeierFoto: Axel Philipp, Hanne Schaarschmidt←Übersicht Tourenberichte