Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Bei der Anfahrt nach Garmisch lichten sich kurz vor Ort die dichten Nebelschwaden auf und im Werdenfelser Land herrscht eitel Sonnenschein, ideales Bergwetter.Der Weg auf den Königsstand, unser Ziel, soll ein ehemaliger Reitweg des Königs Maximilian gewesen sein. Von der Maximilianshöhe aus, wandern wir zunächst auf dem Kramerplateauweg nach Osten bis zur Kriegergedächtniskapelle. Hier geht's dann links auf einem breiten Weg durch schattigen Wald hinauf zum Berggasthof St.Martin, der aber heute geschlossen ist. Wir folgen dem nun schmäler werdenden Pfad zum Kramergipfel. Mit zunehmender Höhe haben wir nun freien Blick auf Wetterstein und Karwendel und erreichen die Felsenkanzel mit herrlichem Tiefblick auf Garmisch. Ein Foto ist hier Pflicht. In ca. 1450 m Höhe kommen wir nun zum Abzweig in Richtung Königsstand. Unsere Gipfelhöhe ist hier bereits erreicht und wir queren auf einem Pfad. Kurze Zeit später sind wir am "Gipfel", der ein herrlich gelegenes Aussichtsplateau mit drei Bänken inmitten von Latschen ist. Die Aussicht aufs Estergebirge, Karwendel und Wetterstein ist grandios. Nach einer ausgiebigen sonnigen Gipfelrast steigen wir auf gleichem Weg ab.Mit einer Einkehr im Berggasthof Almhütte, auch als "Windbeutelam" bekannt, beschließen wir einen gemütlichen Bergtag.
Tourenbegleitung, Text: Wolfgang KraftFoto: Birgit Beckh, Oskar Mainz←Übersicht Tourenbericht