Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Von Greiling aus starten wir in Richtung Attenloher Filze, packen unsere Schneeschuhe auf den Rucksack und los geht’s. Es ist ziemlich kalt und die Landschaft schön eingefroren. Beim Schoberesbrunnen – das Wasser läuft hier noch immer und formt schöne Eisgebilde – schnallen wir unsere Schneeschuhe an und weiter geht es. An der Abzweigung zum Rechelkopf halten wir uns rechts und nehmen auch noch den Sulzkopf 1280m mit. Den Querweg zum Rechelkopf finden wir nicht (alles ist tief verschneit), so daß wir auf den Hauptweg absteigen, der uns dann direkt zum Rechelkopf 1330m bringt. Dieser Umweg kostet uns 100 hm im Ab- und Aufstieg sowie zusätzliche Wegstrecke 2 km. Aber wir halten alle tapfer durch. Am Gipfel gibt es nur eine kurze Pause – keine Aussicht und die Kälte drängt zum Aufbruch. Wir steigen im Nebel den Hang hinunter zur Sigrizalm. Der Rundweg schließt sich an der Abzweigung zum Rechelkopf. Jetzt wandern wir auf dem gleichen Weg wieder zurück. Inzwischen schneit es leicht. Wir sind froh, als wir am Auto ankommen.Für einige Teilnehmer war dies heute die erste Schneeschuhwanderung. Es hat allen gefallen.
Ach ja, nicht zu vergessen den Einkehrschwung im Gasthaus Bachkapellenhof.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier
←Übersicht Tourenberichte