Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Die Besucherzeit der Gruft in St. Kajetan wurde kurzfristig geändert und so steht eine Programmänderung an. Das ist für Herrn Mayer kein Problem und wir steuern andere Ziele an und erfahren Interessantes.
Wir beginnen, wie geplant, an der Jesuitenkirche St. Michael, die Herzog Wilhelm V. erbauen ließ. Tourenmagnet ist in der Gruft wohl der Sarg von Ludwig II.. Weniger beachtet wird der Sarg seines Bruders Otto, der nach dem Tod von Ludwig II. offiziell König war, obwohl er geisteskrank in Fürstenried lebte. Herr Mayer weiß viel zu berichten zu den Gräbern von Herzog Wilhelm V., seinem Sohn, Maximilian I., Kurfürst von Bayern. Eine besondere Geschichte gibt es zu den Särgen von Prinzessin Auguste Amalie und Eugène de Beauharnais, dem Stiefsohn von Napoleon.
Weiter geht es zur Maxburg. Vom einstigen Wohnsitz von Wilhelm V. steht nur noch ein Turm, integriert wurde er in ein neues zeitgenössisches Gebäude.
Gegenüber besuchen wir die Dreifaltigkeitskirche. Diese wurde vom Münchner Adel, Klerus und Bürgerschaft errichtet, um im Spanischen Erbfolgekrieg von den Österreichern verschont zu bleiben.
In der Kirche St. Bonifaz besichtigen wir die Grabstelle von Ludwig I. und seiner Frau Therese, eine besondere Geschichte, weil Therese evangelisch war.
Übrigens, das Wetter hat mitgespielt. Zeitweise gab es Sonnenschein.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Ilse Distler
←Übersicht Tourenberichte