Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

28.06.2023 Hinteres Sonnwendjoch 1972 m, Mangfallgebirge

Das Hintere Sonnenwendjoch ist der höchste Gipfel des Mangfallgebirges und verspricht eigentlich eine fantastische Sicht auf die umliegenden Berge bis hin zum Kaisergebirge und den Zillertaler Alpen. Heute jedoch bleibt uns die Aussicht leider verwehrt, denn die Berge liegen in dichten Wolken. 

Nachdem wir die Mautstraße bis zur Ackernalm hinaufgefahren sind, starten wir unsere Wanderung auf einem geteerten Weg in nordwestlicher Richtung. Wir passieren einige Almhütten, eine kleine Kapelle und kommen auf einen Forstweg. Wir folgen der Beschilderung und folgen einem Wiesenpfad, der uns hinauf führt. Ein Gamsbock kreuzt unseren Weg. Er wundert sich, wer hier in den tiefhängenden Wolken zielstrebig nach oben strebt. Nun geht es durch ein Latschenfeld steil bergauf. Es wird felsig und noch steiler und schließlich gelangen wir an das Gipfelkreuz des Hinteren Sonnenwendjoch. Wir machen Pause, stärken uns mit unserer mitgebrachten Brotzeit und da ein ziemlich kalter Wind weht, brechen wir nach kurzer Rast schnell wieder auf. Zurück geht es wieder durch die Latschen, dann nach links zu einem Sattel. Wir überqueren einen Übertritt und dann klettern wir im felsigen und rutschigen Gelände bergab. Über eine Bergwiese geht es hinab zur Frommalm. Hinter der Alm befindet sich ein Steig, der uns zur Ackernalm hinabführen soll. Der Steig ist gesperrt! Rudi disponiert um und es geht einen moderaten Weg wieder bergauf und dann bergab bis zur Ackernalm. Auf dem Weg können wir einige Murmeltierkolonien beobachten. Nun kommt doch noch die Sonne raus und die herrliche Berglandschaft zeigt sich in ihrer vollen Schönheit. Eine kleine Abenteuertour im Nebel, mit einem gesperrten Steig und mit Tieren der Gebirgswelt. Zum Schluss gibt es noch einen kleinen Einkauf in der Käserei der Ackernalm. 

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Marina Hagenloch
Foto: Michael Martin, Peter Pröbster

←Übersicht Tourenberichte