16.10.2024 Jenbachfall, Farrenpoint 1273 m, Bayerische Voralpen
Wir fahren mit Bahn und Bus nach Bad Feilnbach. Trotz des Nebels und der ebenso weißen Haltestellenanzeige im Bus finden wir den richtigen Ausstieg beim Rathaus.
Unsere Route führt uns entlang des Jenbachs bis wir beim unteren Wanderparkplatz nach circa einer halben Stunde den Bach auf einer Brücke nach rechts queren. Wir folgen dem Bach weiter aufwärts, müssen diesen dann allerdings nach weiteren 20 Minuten verlassen, da der Jenbachsteig leider gesperrt ist. Wir folgen der Straße zum oberen Wanderparkplatz und kommen an einer Wiese voller Spinnennetze im Nebel vorbei. Weiter oberhalb können wir die Straße verlassen und dem Weg entlang des Jenbachs und seines Wasserfalls bis zum oberen Parkplatz folgen.
Der Weg führt nun kurzweilig über den Nigglsteig vorbei an der Antretter Alm. Auf dem Sattel eröffnet sich ein schöner Blick auf Wendelstein und Breitenstein. Nun sind es nur mehr 30 Minuten zum Gipfel des Farrenpoint, auf dem ein kräftiger Föhnwind bläst. Wir genießen die Brotzeit und Aussicht auf der windabgewandten Seite.
Unser Abstieg führt zunächst auf dem gleichen Weg zurück und dann vorbei an der Hansen- und Walch-Alm. Danach folgen wir zunächst einer steilen Forststraße bergab, die wir dann nach links verlassen auf einen kleinen Pfad, der uns hinab zum unteren Wanderparkplatz am Jenbach führt. Von dort geht es auf dem gleichen Weg unseres Hinwegs zurück zum Rathaus in Bad Feilnbach, wo wir nicht allzu lange auf den Bus warten müssen.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Peter Proebster
Foto: Monika Dunsch, Petra Gaussmann, Ilse Stelzle