Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Mit der Bahn fahren wir bei schöner Nebelstimmung und immer wieder freiwerdenden Blicken auf die Berge nach Garmisch-Partenkirchen. Vom Bahnhof gelangen wir schnell zum Zentrum des Ortsteils Partenkirchen und kurze Zeit später auf den Wankweg. Wir passieren den tosenden Kesselgraben-Wasserfall und die Tannenhütte und erreichen schließlich zur Eckenhütte.Dort genießen wir in der Sonne bei einer Trinkpause die grandiose Aussicht. Weiter geht es vorbei an der Wankbahn Mittelstation auf dem nun steiler werdenden Weg hinauf durch den Wald. Ab circa 1.250 Meter treffen wir auf die ersten Schneeflecken, oberhalb etwa 1.400 Meter ist der Weg komplett schneebedeckt und es gibt ein paar Hindernisse aufgrund von Schneebruch. Im Schnee fällt uns auch der Anstieg etwas schwerer, eine Erfahrung, die wir seit dem letzten Winter schon fast vergessen hatten. Unterhalb des Wankhauses kämpfen wir uns durch den in der Sonne schmelzenden tiefen Schnee: Eine wahre Wasserschlacht!Kurz darauf genießen wir auf der Terrasse des Wankhauses bei tollem Ausblick die wohlverdiente Einkehr. Danach führt uns der Weg weiter vom Wank-Gipfel nach Norden, zunächst abermals durch tiefen, schmelzenden Schnee und dann durch den Wald hinab Richtung Esterbergalm. Kurz vor deren Erreichen zweigen wir allerdings links ab Richtung Partenkirchen. Bald darauf trifft der Pfad auf den Fahrweg, der von der Esterbergalm zur Wankbahn-Talstation führt. Diesen verlassen wir aber bald nach rechts und folgen einem steilen Pfad durch den Wald nach Farchant, von wo wir erfüllt von dem Tag die Bahn nach Hause nehmen.
Tourenbegleitung, Foto und Text: Peter ProebsterFoto: Eva Berger←Übersicht Tourenberichte