19.-22.08.2024 Kleine Venter Runde, Ötztaler Alpen

Mo 19.8. Fahrt nach Vent, Aufstieg zur Breslauer Hütte
Wir starten in München bei Regen, der läßt aber nach je näher wir den Bergen kommen. In Vent ist es trocken, aber die Wolken hängen tief, es ist kühl. Wir fahren mit dem Sessellift zur Mittelstation Stablein hinauf und weiter zu Fuß. Nach knapp 2 Stunden taucht die Breslauer Hütte im Nebel auf. Nach einer Kaffeepause machen wir noch einen kleinen Rundgang.
Di 20.8.24: Von der Breslauer Hütte auf's Wilde Mannle, wieder zurück und weiter zur Vernagthütte.
Es ist schönes Wetter. Wir gehen einen steinigen Weg, mit kurzer seilversicherter Kletterei, auf's Wilde Mannle. Es bietet sich ein herrlicher Rundumblick auf Berge und Gletscher. Nach kurzer Pause machen wir uns auf den Rückweg zur Breslauer Hütte. Nach einer Mittagsrast geht's weiter Höhenweg durch Schotterfelder zur Vernagthütte.
Mi 21.8.24: Von der Vernagthütte über die Hintere und Mittlere Guslarspitzen zum Hochjoch-Hospiz.
Es geht wieder über geröllige, teilweise steile, Wege erst zur Hinteren, dann am Grat entlang zur Mittleren Guslarspitze. Nach ausgiebieger Rast mit grandioser Aussicht geht's hinunter zum Hochjoch-Hospiz.
Do 22.8.24: Abstieg vom Hochjoch-Hospiz nach Vent, Heimfahrt.
Wir gehen nicht den direkten Weg nach Vent, sondern den längeren Höhenweg. Interessant sind die vielen unterschiedlichen Felsformationen in den unterschiedlichsten Farben. Auf den Hängen wachsen Schwarz- und Preiselbeeren und Wachholder - wir können noch ernten. Bei den Rofenhöfen geht es über eine Hängebrücke und durch Almwiesen nach Vent. Nach einer Stärkung machen wir uns auf die Heimfahrt.

Tourenbegleitung: Uwe Jentzsch
Foto und Text: Birgit Beckh