Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Bei sonnigstem Spätsommerwetter fahren wir nach Oberau in der Wildschönau.Unsere Tour beginnt bei einer großen Linde, benannt nach dem Kaiser Franz Josef.Der Weg heißt „Minzweg“ ,auch „Weg der Lieder“. Immer wieder stoßen wir auf Schautafeln, auf denen Volkslieder in Mundart beschrieben sind und zum Mitsingen einladen. Wir gehen über eine Wiese zum Waldrand und haben eine tolle Aussicht ins Tal. Der Waldpfad ist wurzelig, aber angenehm schattig und nicht sehr steil. Als wir aus dem Wald herauskommen, sehen wir auf einer Anhöhe einen wunderschönen, blumengeschmückten alten Bauernhof. Von dort aus genießen wir den Blick aufs Rofangebirge und ins Alpbachtal. Weiter geht es auf einem Forstweg, von wo aus wir schon die sanft ansteigenden Buckelwiesen sehen und die Kuhglocken läuten hören. Bald erreichen wir die Achentalalm und die neu errichtete, aus Holz gebaute Georgs-Kapelle. Der letzte Anstieg ist etwas steiler und schon bald sind wir am Gipfel. Das neu aufgestellte Gipfelkreuz trägt die Aufschrift „DURCH KREUZ ZUM LICHT“. Dort werden Bergmessen gefeiert. Wir lassen uns auf den weichen Wiesenhügeln nieder und machen Brotzeit. Wir haben eine wunderbare Aussicht ins Inntal, zum Kaisergebirge und zur Hohen Salve. Beim Abstieg kehren wir natürlich in der Achentalalm ein, voller Vorfreude auf die angekündigten Schmalznudeln. Leider sind die schon ausverkauft und wir müssen uns mit deren Anblick bei anderen Gästen begnügen. Der Rückweg geht zunächst über eine Asphaltstraße, dann endlich kommt ein Steig, der uns talwärts zum Ausgangspunkt zurückführt.Vielen Dank an Rudi für die entspannte Tour in einer sehr schönen Gegend!
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Brigitte SeidlFoto: Siegfried Rauch
←Übersicht Tourenberichte