Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Wir haben eine super Unterkunft im Gasthof Jaufenblick – Frühstück und Halbpension mit bester italienischer Küche - Näheres später.
Ankunftstag 7.9.24: Wanderweg Nr.3 hinauf nach Christl, weiter Weg Nr.4 nach Breiteben, dann über Nr.6 zurück zum Jaufenblick.
2.Tag 8.9.24: Wanderung geplant zur Matatzspitze auf 2179m über Weg Nr.7a, vorbei bei Christl, steil bergauf, aber das Wetter schlägt um, deshalb Tourenänderung und ab der Waalerhütte auf 1630m entlang dem Waalweg zur Ulfaser Alm auf 1601m, hier Einkehr mit bestem Maroni- und Buchweizenkuchen, Kaiserschmarrn und dgl. Abstieg nach Platt zur Bushaltestelle, wir haben nämlich eine Gästecard, und fahren mit dem Bus zurück nach St.Martin – mittlerweile regnet es und wir müssen noch 200 hm zu unserer Unterkunft aufsteigen – sehr anstrengend!
3.Tag 9.9.24: Vormittags regnet es immer noch – bis Mittag passt das Wetter, aber der ÖVPN streikt in Italien heute, also fahren wir mit dem Auto nach Außerhütt und wandern über den Meraner Höhenweg Nr.24 und Weg Nr.10 hinauf zur Farmazon Alm auf 1886m. Hier stärken wir uns und der Wirt lädt uns alle noch auf ein Schnapserl ein.
4. Tag 10.9.24: Heute ist bestes Wetter angesagt, so fahren wir mit dem Auto nach Saltaus und mit der Hirzer Bahn auf 2000m hoch – der Berggasthof Klammeben ist unser Start. Wir steigen über den Gebirgsjägersteig über den E5 zum Hirzerjoch auf 2660 m auf. Das letzte Stück ist mit Drahtseil- und Felspassagen zu meistern. Alle schaffen das!Mit einem super Rundumblick werden wir belohnt. Wir können nur kurz verweilen, da dunkle Wolken aufziehen. Die Tallner Alm 2017m ruft. Wir haben uns eine Stärkung verdient, es war ein anstrengender Tag. Dann geht es wieder hinab ins Tal.
5. Tag 11.9.24: Das Wetter soll gegen 16 Uhr umschlagen, so fahren wir mit dem Bus nach Pfelders und starten ab hier einen Almenrundweg – zuerst nach Zeppichl, Lazinser Hof, Faltschnal Alm, Grünbodenalm, die geschlossen ist und weiter zur Faltmar Alm, wo wir einkehren, dann Abstieg zum Campingplatz und gleichzeitig Bushaltestelle Bergkristall.
Das waren die Eckdaten unserer Wanderungen, jetzt zum kulinarischen:Als Vorspeisen gab es: Hirtennudeln, Nudelsuppe, Lauchcremsuppe, Gnocchis, Schlutzkrapfen , als Hauptspeisen: Gulasch mit Knödel, Naturschnitzel mit Bauernkartoffel, Truthahncurry mit Paprikagemüse, Hähnchenkeule mit Kartoffel, Osso Buco mit Safranreis, bei den Nachspeisen: Weinschaumcreme, Panna Cotta, Eis mit Waldfrüchten, Erdbeerquarkschnitte, Tiramisu.Abends waren auch Spiele angesagt - alles in allem: eine gelungene Woche.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene NeumeierFoto: Birgit Beckh, Margie Kreppel, Siegfried Rauch, Hanne Schaarschmidt
←Übersicht Tourenberichte