Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Wir parken in Erl/Ortsteil Scheiben. Ein kurzes Stück Straße, bald geht’s links steil hinauf durch lichten Wald. Viel trockenes Laub raschelt unter den Stiefeln. Den Forstweg immer wieder kreuzend folgen wir dem Steig bis zum Waldrand. In einer Senke taucht die Kranzhornalm 1230m auf. Doch wir lassen die Hütte erstmal rechts liegen und ziehen weiter. Ganz schön schweißtreibend, aber nicht mehr weit…. eine kurze, seilversicherte Felsstufe, dann haben wir es geschafft! Zwei Kreuze thronen auf dem Gipfel, eins auf der bayerischen, eins auf der Tiroler Seite. Dichte Wolken bedecken den Himmel, aber das Panorama ist fantastisch. Der Blick schweift vom Kaiser über den Pendling auf die andere Seite des Inntals mit Wildbarren, Brünnstein und Hinterem Sonnwendjoch. Wir packen die wohlverdiente Brotzeit aus.Dann streben wir hinunter auf die gemütliche Kranzhornalm zur Einkehr. Der Abstieg führt uns über die Bubenaualm, ein idyllisches, aussichtsreiches Wiesengelände. Plötzlich bricht doch noch die Sonne durch und bringt Glanz auf die bunten Blätter der Bäume. Zufrieden wandern wir auf breitem Weg zurück ins Tal. Vielen Dank an Rudi für die stimmungsvolle Rundtour auf den markanten bayrisch-österreichischen Grenzberg.
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Maria-Magdalena SteinFoto: Reinhard Halbmann
←Übersicht Tourenberichte