Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Heute steht die erste Etappe der fünfteiligen Wanderung an der Isar von Garching bis nach Wolfratshausen auf dem Programm. Wetterbedingt war die Tour um 2 Tage verschoben worden. Heute ist das Wetter ok, aber die U-Bahn kann wegen der "extremen Wetterbedingungen" (2 cm Neuschnee bei -2° und Windstille) nur mit Schwierigkeiten nach Garching fahren. Also beginnt die Wanderung mit etwas Verspätung.Der Blick auf das Atomei - die äußere Hülle des ersten Garchinger Forschungsreaktors, jetzt ist der zweite in Betrieb - ist schnell erreicht. Eigentlich sollte es anschließend an die Isar gehen, das Isarufer ist aber gesperrt, weil seit Herbst 2022 an einer neuen Fahrradbrücke gebaut wird. Deshalb umrunden wir den gesamten Campus Garching entlang des Wiesäckerbaches, die erste Etappe ist eh die längste, so kommen noch 2 km dazu. Immerhin führt der Bach - wie auch die anderen, an denen wir entlangwandern - im wesentlichen Isarwasser, das weiter südlich ausgeleitet wird. Schließlich erreichen wir die Isar und verlassen sie bald wieder, um uns an den Nebenbächen zu orientieren. Es gibt immer noch viele Spuren des Schneebruchs von Anfang Dezember, und am Garchinger Mühlbach müssen wir umkehren, weil der Weg durch einen recht breiten Bach unterbrochen ist. Durch die mittlere und Obere Isarau kommen wir nach Freimann, wo wir einkehren. Ab Mittag spitzt auch die Sonne gelegentlich durch die Wolken. Durch die Hirschau ereichen wir den eigentlichen Englischen Garten, wo wir am Kleinhesseloher See vorbei zum Chinesischen Turm kommen und dann zu dem zweiten Tagesziel, dem Hügel mit dem Monopteros. Danach ist es nur noch ein kurzer Weg zur U-Bahn.Eine lange und anstrengende, aber auch sehr interessante Wanderung geht zu Ende. Wir freuen uns schon auf dienächsten Etappen.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel PhilippFoto: Marietta Koch
←Übersicht Tourenberichte