Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Der heurige Mai glänzte bisher leider nicht mit dem Bergwetter, das man erwarten könnte. So muss jeder Schönwettertag genutzt werden. Gesagt-getan!Bei Sonnenschein starten wir am Parkplatz Almhütte auf der Maximilianshöhe. Vom Kramer-Plateau-Weg halten wir uns nach einem "Warmlaufstück" rechts. Der Fahrweg verjüngt sich nach einer halben Stunde zu einem schmalen Pfad, dem Gelbe Gwänd Steig. Durch Wald und dann wieder Felsgelände geht's mit herrlichem Blick auf das Zugspitzmassiv aufwärts. Nach 2,5 Std. erreichen wir die Stepbergalm, unsere spätere Einkehr. Hier halten wir uns links und gesäumt von Enzianen, Schusternagerln und Trollblumen gelangen wir zur Einsattelung zw. Ziegspitz und Hirschbühel. Es folgt ein steiler Anstieg und wir queren die Vordere Ziegspitz knapp unterhalb des Gipfels. Über den Verbindungsrücken zum Hohen Ziegspitz wandern wir auf unser Gipfelziel zu, brauchen jedoch noch einige Zeit, aber immer das Gipfelkreuz vor Augen. Ein letzter steiler Anstieg und wir sind am Ziel. Wir genießen (allein) den großartigen Rundumblick auf Wetterstein, Ammergauer und was sonst noch geboten ist.Auf dem schnelleren Abstieg geht's zurück zur Stepbergalm, wo die wohlverdiente Atzung wartet. Zwischenzeitlich hat es sich bewölkt, bleibt aber trocken. Zum Abstieg nehmen wir den Kreuzsteig, auch Stepberg-Alm-Steig genannt und erreichen nach acht Stunden unseren Ausgangspunkt. Eine anstrengende aber eindrucksvolle Tour geht zu Ende.
Tourenbegleitung und Text: Wolfgang KraftFoto: Hanne Schaarschmidt
←Übersicht Tourenberichte