Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

18.09.2024 Brunnenkopf 1718 m, Ammergauer Alpen

Der überraschende Wintereinbruch im September hat einiges durcheinander gewirbelt. Der Wirt der Brunnenkopfhütte erzählte, dass die Hütte eine Woche eingeschneit war. Und so sah es auch aus! Der Schnee lag noch so hoch, dass unser Ziel, die Gr. Klammspitze, nicht machbar war. Zudem waren von den Südhängen der Kl. Klammspitze mehrere Lawinen abgegangen und hatten den Anstiegsweg durch das Wintertal unter ihren Lawinenkegeln verschwinden lassen.
Der Weg von Linderhof hinauf zur Brunnenkopfhütte war zunächst schneefrei, ab 1400 m nahm die Schneehöhe aber kontinuierlich zu. Aufgrund der oben geschilderten "Winterlage" blieb uns als Gipfelziel nur noch der Brunnenkopf. Der Aufstiegsweg beginnt direkt neben der Hütte. Bei normalen Bedingungen ein Klacks, aber durch den vielen Nassschnee schon eine Herausforderung. So wurde der meist wenig beachtete Gipfel unser Tagesziel. Der seilversicherte Gipfelaufbau war trocken und schneefrei, aber der heftige Wind trieb uns schnell wieder zur Hütte hinunter, wo wir uns im Sonnenschein eine ausgiebige Rast genehmigten.
Vor unserem Abstieg fuhr der Wirt erstmals seit Tagen mit dem Jeep wieder ins Tal und zersägte dabei einige durch Schneebruch über dem Weg liegende Bäume. Wir überholten ihn dann aber noch, da der Weg auf mehreren Metern Länge mannshoch durch abrutschende Schneemassen blockiert war und freigeschaufelt werden musste!

Tourenbegleitung, Text und Foto: Wolfgang Kraft
Foto: Birgit Beckh, Volkmar Günther

←Übersicht Tourenberichte