Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

09.-10.08.2024 Kenzenhütte 1280 m, Ammergebirge

Alle Autos treffen sich pünktlich am Parkplatz in Halblech, wo wir in den Shuttlebus umsteigen, der uns auf der ca 12 km langen Fahrstraße zur Kenzenhütte auf 1300 m bringt.
Wir laden unser zusätzliches Gepäck ab, trinken noch Kaffee und starten zur Tour auf die Hochplatte gegen ca 10.30 Uhr. Es geht über die Lösertalscharte zum Weitalpjoch, von da gibt es einen direkten Weg zur Hochplatte und einen über das Fensterl und Krähe. Wir nehmen den weiteren Weg und umrunden somit die Hochplatte. Der Pfad ist schlecht markiert und wir verlieren mehrmals die Spur, was dazu führt, dass einige Passagen schwer zu meistern sind – Grasgelände, steile Felsen usw. Wir müssen uns richtig plagen, zumal uns auch die Hitze zu schaffen macht. Der Weg endet im Roggental und wir steigen auf zum Fensterl 1918 m. Jetzt gibt es die verdiente Pause und Fotoshooting. Der Rückweg erfolgt nach Abstimmung über das Fensterl - wir lassen also den Gipfel aus. Uns erwarten drahtseilversicherte Passagen und tolle Blicke auf die abgeschliffenen Felsformationen. Über das Gumpental und einem kleinen Aufstieg erreichen wir den Kenzensattel auf 1650m. Dann geht es zurück zur Hütte, wo schon das Abendessen auf uns wartet. Abends wird noch im Freien gekartelt bis die Nacht anbricht.
Am nächsten Tag gehen wir gestärkt durch ein gutes Frühstück hinauf zum Bäckenalmsattel auf 1538m , weiter zum Grubenkopf auf 1839 m. Der Weg schlängelt sich durch einen Dschungel aus Pestwurzblättern und führt steil bergauf. Wir queren eine weite Almwiese mit Gumpen, Dolinen, vielen schon braunen Germerpflanzen und eine Menge an Blaubeersträuchern. Hier naschen wir und sehen unser Ziel schon vor Augen. Die Gipfelüberraschung ist nicht nur der super Fernblick, sondern auch eine Ansammlung von Edelweiß. Nach kurzer Rast geht es wieder hinunter und weiter zum Hirschwang 1868 m – geplant war der Feigenkopf - aber wir haben genug und freuen uns auf den Einkehrschwung
in der Kenzenhütte, wo uns vorzüglicher Kuchen erwartet, bevor wir wieder mit dem Shuttlebus zum Auto zurückfahren.
Eine super Tour bei bestem Wetter und super Leuten!

Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier
Foto: Birgit Beckh, Margie Kreppel, Siegfried Rauch

←Übersicht Tourenberichte