09.-10.08.2024 Kenzenhütte 1280 m, Ammergebirge

Alle Autos treffen sich pünktlich am Parkplatz in Halblech, wo wir in den Shuttlebus umsteigen, der uns auf der ca 12 km langen Fahrstraße zur Kenzenhütte auf 1300 m bringt.
Wir laden unser zusätzliches Gepäck ab, trinken noch Kaffee und starten zur Tour auf die Hochplatte gegen ca 10.30 Uhr. Es geht über die Lösertalscharte zum Weitalpjoch, von da gibt es einen direkten Weg zur Hochplatte und einen über das Fensterl und Krähe. Wir nehmen den weiteren Weg und umrunden somit die Hochplatte. Der Pfad ist schlecht markiert und wir verlieren mehrmals die Spur, was dazu führt, dass einige Passagen schwer zu meistern sind – Grasgelände, steile Felsen usw. Wir müssen uns richtig plagen, zumal uns auch die Hitze zu schaffen macht. Der Weg endet im Roggental und wir steigen auf zum Fensterl 1918 m. Jetzt gibt es die verdiente Pause und Fotoshooting. Der Rückweg erfolgt nach Abstimmung über das Fensterl - wir lassen also den Gipfel aus. Uns erwarten drahtseilversicherte Passagen und tolle Blicke auf die abgeschliffenen Felsformationen. Über das Gumpental und einem kleinen Aufstieg erreichen wir den Kenzensattel auf 1650m. Dann geht es zurück zur Hütte, wo schon das Abendessen auf uns wartet. Abends wird noch im Freien gekartelt bis die Nacht anbricht.
Am nächsten Tag gehen wir gestärkt durch ein gutes Frühstück hinauf zum Bäckenalmsattel auf 1538m , weiter zum Grubenkopf auf 1839 m. Der Weg schlängelt sich durch einen Dschungel aus Pestwurzblättern und führt steil bergauf. Wir queren eine weite Almwiese mit Gumpen, Dolinen, vielen schon braunen Germerpflanzen und eine Menge an Blaubeersträuchern. Hier naschen wir und sehen unser Ziel schon vor Augen. Die Gipfelüberraschung ist nicht nur der super Fernblick, sondern auch eine Ansammlung von Edelweiß. Nach kurzer Rast geht es wieder hinunter und weiter zum Hirschwang 1868 m – geplant war der Feigenkopf - aber wir haben genug und freuen uns auf den Einkehrschwung
in der Kenzenhütte, wo uns vorzüglicher Kuchen erwartet, bevor wir wieder mit dem Shuttlebus zum Auto zurückfahren.
Eine super Tour bei bestem Wetter und super Leuten!

Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier
Foto: Birgit Beckh, Margie Kreppel, Siegfried Rauch