Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

02.07.2024 Kramerspitze 1985 m, Ammergauer Alpen

Trotz dunkler Wolken am Himmel sitzen 12 fröhliche Wandersleute im Zug nach Garmisch um die Kramerspitze zu besteigen. Pünktlich angekommen sparen wir uns den Bus und marschieren zum Ausgangspunkt Bayernhalle.
Der Weg verläuft gemütlich ansteigend bis zu einer kleinen Almwiese mit Kapelle. Danach folgen wir einer Forststraße, dann geht’s auf dem schmalen Kramersteig weiter bis wir zur Felsenkanzel, einer kleinen Plattform mit grandiosen Ausblick auf Garmisch und das Zugspitzmassiv kommen.
Der Weg wird steiler und ausgesetzter und wir gelangen durch Felsengelände auf einen schmalen Grat, der uns den Gipfel in unmittelbarer Nähe zeigt. Leider verschwindet der zum Greifen nahe Gipfel wieder in ungeahnte Ferne. Und es wird uns offensichtlich, dass wir noch einmal absteigen und den Nebengipfel queren müssen.
Schließlich oben auf der Kramerspitze angekommen gehört uns der Gipfel ganz alleine und wir können ausgiebig das Panorama bestaunen. Das Wetter meint es gut mit uns, trotz immer wieder aufziehender dunkler Wolken ist es trocken geblieben und zwischenzeitlich haben es auch ein paar Sonnenstrahlen zu uns geschafft.
Nach einer kurzen Rast steigen wir Richtung Stepbergalm ab, wo wir köstlich verpflegt werden. Wir nehmen den Weg über das ‚gelbe Gwänd‘ und folgen schließlich einem Forstweg Richtung Untergrainau.
Unsere Gruppe ist trotz der langen Tour immer noch gut zu Fuß, so dass wir sogar einen Zug früher als angedacht erreichen.
Tourenbegleitung: Sylvia Haaser-Schmid
Text: Ute Eckstein
Foto: Eva Berger, Hanne Schaarschmidt