Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Vom Startpunkt am S-Bahnhof in Haar steuern wir zunächst das Klinikgelände mit den schönen Jugendstilfassaden an. Quer Feld geht’s dann nach Salmdorf zur nächsten Sehenswürdigkeit, der ehemaligen Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die insbesondere für die hölzerne Pieta im Innenraum bekannt ist, welche auf ca. 1340 n. Chr. datiert wird.Jetzt ist es nicht mehr weit zum Riemer See, den wir nordseitig angehen.Bei der Skulptur „Löwenspinne“ – zusammengesetzt aus Löwenzahn und Wäschespinne – (oft auch „Pusteblume“ genannt), kommen wir zur Fußgängerbrücke am westlichen Seeende. Hatten wir schon die vielen Vögel am Seeufer bewundert (u.a. Möwen, Kormorane), staunen wir von der Brücke nicht schlecht über die großen Fische im Wasser.Nach der Brotzeit am Südufer machen wir noch einen kleinen Abstecher zum Platz der Weltreligionen, einen Ort der Besinnung, bevor wir uns auf den Rückweg über Gronsdorf nach Haar machen.Hier schließt sich der Kreis und wir lassen die Winterwanderung bei Sonnenschein und milden Temperaturen mit einem Einkehrschwung bei der Dinkelbäckerei Dümig ausklingen.
Tourenbegleitung Text und Foto: Klaus Moritz
←Übersicht Tourenberichte