Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

23.08.2024 Eggstätter Seenplatte

Der Bus bringt uns in ein paar Minuten von Bad Endorf nach Rimsting. Unsere Wanderung Richtung Norden zum Langbürgner See beginnt bei angenehmer Temperatur, zudem geht es zunächst einige Zeit durch Wald. Die Sturmschäden der vergangenen Jahre sind größtenteils beseitigt, sodass wir unbehindert an das Ufer des stillen Sees gelangen.
Die vielen Buchten und Halbinseln, die sich in den See schieben, erlauben an keiner Stelle einen Überblick über den ganzen See, man glaubt eher im Lauf der Umrundung immer wieder an einem neuen See zu stehen.
Auf einem schmalen Pfad geht es am Wasser entlang, gegen Ende durch Morast und Wasser, zum Schloss Hartmannsberg. Von diesem nördlichsten Punkt unserer Wanderung führt der Weg über eine größere Halbinsel nach dem Weiler Stock, wo wir auf der Wiese bzw. im Wasser eine längere Rast- und Erfrischungspause einlegen. Danach geht es wieder, um die vielbefahrene Straße zu vermeiden, vom Ufer weg über kleine Weiler, zuletzt durch ein Waldstück, bis sich der Blick auf den Chiemsee öffnet.
Auf dem Chiemsee-Uferweg treten wir in Konkurrenz zu etlichen Radfahrern. Die letzte Strecke über den Yachthafen Aiterbach und Schafwaschen ist schweißtreibend wegen der strahlenden Sonne. In Rimsting müssen wir aber nicht lange auf den Bus warten und in Bad Endorf fallen wir gleich in die Eisdiele neben dem Bahnhof ein.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Sieglinde Heinz
←Übersicht Tourenberichte