Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

20.09.2024 Kampenwand 1664 m, Chiemgauer Alpen

Mit Zug + SEV + bestelltem Rufbus kommen wir am WP Hainbach bei Aschau im Chiemgau an.
Nach wenigen Minuten „Zustieg“ beginnen wir unsere Wanderung auf dem Jägersteig Richtung Sonnwendwand. Da wir nicht den normalen Weg über den Dalsensattel nehmen wollen, müssen wir gleich am Anfang über den Bach des Klausgrabens balancieren. Dann geht es, mal steiler mal flacher, meist durch Wald, an der Ostflanke der Sonnwendwand weiter. Der schmale Pfad ist meistens gut sichtbar, nur bei zwei Überquerungen eines Fahrwegs darf man den Abzweiger nicht übersehen. Kurz vor der Hofbauernalm kommen wir in den freien, sonnigen Wiesenhang. Ohne Aufenthalt auf der Alm und ohne Aufstieg zum Gipfel der Sonnwendwand gehen wir weiter, zuerst durch ein trockenes Wiesental, bald aber durch wässrige Schneereste und über einen Schotterhang bis hinauf zum Sattel mit der Bergstation der Kampenwandseilbahn. Dort entscheiden wir, auf die Südüberquerung oder Ostumrundung der Kampenwand zu verzichten, und uns in den Strom der Touristen hin zur Steinlingalm einzureihen. Der Almwirt hatte gestern den Gipfelanstieg noch als zum Teil schneebedeckt und rutschig beschrieben. Zwei Mutige aus unserer Truppe wagen es trotzdem schaffen es heil (und schnell!!) hinauf und herunter, wo wir anderen in der Sonne gemütlich bei Kaffee, Kuchen und Knödeln auf sie warten. Mit der Seilbahn geht’s hinab, um diese Zeit fährt zwar kein passender Bus, aber auf einem angenehmen Weg schlendern wir zu Fuß von Hohenaschau zum Bahnhof Aschau. Im Ganzen also ein befriedigender Tag, wenn auch etwas komprimiert.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Sieglinde Heinz
Foto: Volkmar Günther, Marietta Koch

←Übersicht Tourenberichte