Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Noch bei Dunkelheit steigen wir in Pasing in den Bergbus Richtung Pfronten. Rund um die Tegelbergbahn ist alles in dichten Nebel gehüllt, in Pfronten verlassen wir den Bus bei ‚zapfigen‘ vier Grad, aber mit Sonne und blauem Himmel!Wir starten in Höhe der Breitenbergbahn und gewinnen zügig an Höhe. Mit jedem Höhenmeter wird‘s uns wärmer, der Ausziehmarathon beginnt. An der sehenswerten Mariengrotte legen wir eine kurze Pause ein, bevor wir den lohnenswerten Abstecher zur Ruine Falkenstein angehen. Auf Deutschlands höchstgelegener Burgruine (1277 m) erwartet uns ein grandioser Rundumblick auf die Allgäuer Alpen und das Alpenvorland sowie auf Forggen-, Weißen- und Hopfensee. König Ludwig II. plante hier, sein letztes Traumschloss zu errichten - größer noch als Schloss Neuschwanstein. Nach kurzem Abstieg zurück zur Mariengrotte wandern wir über den Salobergrat in stetigem bergauf und bergab weiter zur Salober Alm. Nach ausgiebiger Einkehr geht's zunächst auf steilem Steig, später mehr oder weniger flach - zurück nach Pfronten-Steinach. Der Bergbus bringt uns - jetzt auf einer aussichtsreichen Fahrt -zurück nach München-Pasing.Fazit: Gut, dass die Tour von Samstag auf Sonntag verschoben wurde, so konnten wir diesen wahrhaft goldenen Oktobertag richtig genießen!
Tourenbegleitung und Text: Sylvia Haaser-SchmidFoto: Mathias Grüttner←Übersicht Tourenberichte