Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Vom Parkplatz an der Moorstation Nicklheim weg beginnen wir unsere Wanderung auf dem Blaukehlchenpfad, einem Lehrpfad u.a. zur planetaren Entwicklungsgeschichte der Erde, dem Entstehen der verschiedenen Lebensformen darauf, sowie der Klimaentwicklung.Danach folgt unser Weg dem Verlauf der Torfbahn im Nicklheimer Moor - wir staunen wie gut sich die Stellwerke an den Weichen dort manuell bedienen lassen. (Gegen Ende der Wanderung lesen wir an der Torfstation, dass es eine Initiative gab, diese Bahn wiederzubeleben – daraus ist aber nichts geworden.)Auf der ausholenden Runde um den nördlichen Teil des Landschaftsschutzgebietes Hochrunstfilze machen wir Brotzeit an einem Unterstand bei einem Holzplatz. Das letzte Stück dieses Weges führt durch das Feuchtgebiet hindurch und ist teilweise recht morastig. Jetzt kommt aber mehr und mehr die Sonne raus – das können wir am Aussichtsturm der Moorstation umso mehr genießen.Vor der Heimfahrt kehren wir noch im Café Dinzler bei Raubling ein.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Klaus MoritzFoto: Margie Kreppel, Eva Scheuerer
←Übersicht Tourenberichte