Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Die Regionalbahn bringt uns nach Kochel und wir haben Glück, dass wir trotz unserer Verspätung noch den Bus erwischen, der uns nach Pessenbach-Ötzschlößl bringt.Von der Bushaltestelle führt der Weg rechts des Pessenbachs durch den Wald stetig aufwärts zur Orterer Alm. Von dieser geht es dann weiter steiler bergan zur Pessenbacher Schneid. Hier genießen wir bei einer Trinkpause die erste grandiose Aussicht. Von dem Sattel geht es nun rechts weiter vorbei an der Bergwachthütte auf einem Weg, der uns durch steiles Schrofengelände über das Schwarzeck auf den Rabenkopf führt. Auf den letzten Metern zum Gipfel helfen uns Drahtseile und Trittbügel.Auf dem Gipfel genießen wir bei spätsommerlichen Temperaturen im Hemd bzw. T-Shirt die Brotzeit sowie die fantastische Aussicht. Dann führt uns der Weg weiter nach Süden hinunter zur Staffelalm, die leider bereits geschlossen ist. Das hält uns aber nicht davon ab, vor der Hütte abermals eine ausgiebige Rast in der warmen Sonne zu genießen. Anschließend nehmen wir den Abstiegsweg über die Kocheler Alm bis wir bei Talfleck auf die Forststraße treffen. Auf dieser laufen wir für eine Weile bergab bis wir dem alten Fußweg über Laub und Wurzeln durch den Wald folgen können. Kurz vor Kochel überqueren wir den Laingraben und folgen dann der „Alten Straße“ zur Ortsmitte und zum Bahnhof, wo wir nicht allzu lange auf unseren Zug warten müssen.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Peter ProebsterFoto: Eva Berger, Monika Dunsch
←Übersicht Tourenberichte