Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Der Bahnhof Gauting ist der Ausgangspunkt unserer Wanderung. Durch den Ort gehen wir zur Würmbrücke hinunter und versammeln uns zum Gruppenfoto vor dem Brückenheiligen Johannes Nepomuk. Und dann ziehen wir würmaufwärts Richtung Starnberg, immer auf derselben östlichen Seite des Flüsschens bleibend, manchmal versuchsweise nahe am Wasser, längere Strecken auf der östlichen Hangkante: gleich hinter Gauting links hinauf zum Arschbackerl-Berg (heißt so in der OpenStreetMap), auf der Höhe Reismühle wieder hinunter zum Normalweg im Talgrund. Nach einem kurzen Uferkontakt mit Blick auf Schwäne geht’s wieder hoch auf den Schlossberg (600 m). Noch ein paarmal ab und auf, zweimal unter querliegenden Bäumen durch, einmal in Begleitung einer anderen Wandergruppe, meist aber allein, unsere Fußspuren in den neugefallenen Schnee setzend. Kurz vor Leutstetten wäre der Überraschungsausblick auf die Alpen fällig, es ist aber viel zu dunstig. Erst nach Leutstetten wird es heiterer, bei der Villa Rustica (Ausgrabung aus der Römerzeit) scheint sogar die Sonne. Durch das Leutstettener Moos gelangen wir auf Holzplankenstegen. Nach der gemütlichen Einkehr in Percha ist es nur mehr ein kurzer Weg am Ufer des Starnberger Sees in bezauberndem Spätnachmittagslicht bis zum Bahnhof Starnberg.
Tourenbegleitung und Text: Sieglinde HeinzFoto: Barbara Gassner, Margret Hater←Übersicht Tourenberichte