Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

18.09.2024 Taubensteinhaus, Mangfallgebirge

Am Spitzingsee ist die Landschaft grün, wie zu erwarten Mitte September. Beim Blick auf die umliegenden Gipfel sieht es eher winterlich aus. Wir nehmen die Asphaltstraße am Südende vom Spitzingsee Richtung Untere Maxlrainerhütte. Ab ca. 1200 Höhenmeter liegt eine geschlossene Schneedecke. Ursprünglich war geplant auf dem Jägerkamp zu gehen. An der unteren Schwarzkopfhütte wird dieser Plan verworfen wegen Schneemengen.
Wir biegen rechts ab Richtung Taubenstein. Der Weg führt zunächst durch den Wald wo uns einige Hindernisse durch gefallene Bäume begegnen. Sie müssen teilweise in Bauchlage passiert werden. Danach stapfen wir durch den Schnee bei strahlendem Sonnenschein am ehemaligen Skihang hinauf. Oben am Grat weht ein bissiger Wind. Wir steuern das Taubensteinhaus an, wo ein glühender Holzofen uns schön erwärmt.
Gestärkt durch Suppen, Kuchen und Bergsteigeressen steigen wir hinauf zur Bergstation vom Taubensteinlift. Von da an geht’s hinab durch den aufgeweichten Schnee zur Oberen Maxlraineralm. Da schließen wir uns an eine Ziegenherde an, die in die gleiche Richtung unterwegs ist.
An der Unteren Maxlraineralm schließt sich der Kreis von dieser wunderschönen Winterwanderung mitten im Herbst. Die Asphaltstraße bringt uns zum Spitzingsee zurück.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text und Foto: Michael Martin
Foto: Petra Brehler

←Übersicht Tourenberichte