Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

08.08.2024 Hoher Kranzberg 1391 m, Karwendelgebirge

Vom Bahnhof Mittenwald wandern wir – zunächst bei Sonnenschein – über die Sessellift-Talstation zum Kranzberggipfel.
Der Himmel zieht jetzt immer mehr zu, den zunächst eingeplanten Barfußwanderweg in Nähe der Bergstation lassen wir deshalb aus und steigen direkt zum Gipfel auf. Dieser ist schnell erreicht, oben überrascht uns ein für die Höhe sensationelles Panorama in alle Richtungen (von Jochberg, Benediktenwand über Karwendel-Westkamm, Ahrnspitzen, Dreitorspitzen, Alpspitze über Wank, Hohe Kisten wieder zurück zum Herzogstand), das wir bei einer Gipfelbrotzeit ausgiebig genießen.
Für den Rückweg wählen wir die Rundtour über den idyllisch gelegenen Ferchensee. Der vorausgesagte Regen erreicht uns beim Abstieg durch den Wald, wir empfinden ihn als angenehme Abkühlung. Dem Wettergott sei Dank, wir erleben einen spektakulären Abtrieb von 200 Ziegen zum Ferchensee, die mit ihren Glöckchen und den Rufen der ‚Hirtabuabn‘ eine beeindruckende Geräuschkulisse bieten – Ziegenpeter lässt grüßen!
Der Regen lässt schnell nach und wir gehen zügig weiter zum Lautersee. Auf der Terrasse des Seerestaurants genießen wir den fabelhaften Ausblick und lassen uns kulinarisch verwöhnen. Ein paar Mutige nehmen ein erfrischendes Bad im klaren, sauberen Gebirgswasser des Lautersees.
Der weitere Abstieg führt uns durch das malerische Laintal. Am Rückweg zum Bahnhof Mittenwald treffen wir glücklicherweise noch auf einen Stand mit köstlichem Eis.
Eine rundum gelungene und erlebnisreiche Sommertour, der verspätete Zug nach Garmisch kann unsere Wanderlaune nicht trüben. In Garmisch warten wir 50 Minuten auf den nächsten Zug nach München, die wir mit einer weiteren Kaffee-/Trinkpause im nahegelegenen Café füllen.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Sylvia Haaser-Schmid
Foto: Oskar Mainz

←Übersicht Tourenberichte