Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Kurz nach der Bushaltestelle beginnt unser erster steiler Aufstieg, 50 Hm auf den Nicolaiberg. Dort steht die Nikolauskirche und stand einst die Burg Wartenberg, wo die frühesten Wittelsbacher hausten. Von dort führt uns unser Weg talauf talab in einer weiten Runde nach Nordosten durch Wald und offene Hügellandschaft mit saftigen Wiesen und leuchtenden Rapsfeldern. Apfelbäume und Quitten blühen noch. Vor dem Weiler Scheideck geht der Blick ins Isartal hinunter mit den markanten Türmen des Moosburger Münsters. Rasch durchqueren wir die Höfe mit böse kläffenden Hunden und machen dann im Windschutz eines hohen Holzstapels Brotzeit. Jetzt geht es abwärts zum Mittlere-Isar-Kanal hinunter, auf dessen Deich wir etwa 2 km Richtung Süden wandern. Um wieder in den Ort Wartenberg zu gelangen, müssen wir – zusammen mit einem Bach und einer Fahrstraße – den Kanal in einem Tunnel unterqueren. In einem Café am Marktplatz kehren wir ein. Danach haben wir noch Zeit, um einen Blick in die Pfarrkirche und die gotische Friedhofskapelle zu werfen.Das Wetter ist gemischt: Wolken und kalter Wind, ein paar Regentropfen und sogar Graupelkörner, am Nachmittag warme Sonne.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Sieglinde Heinz←Übersicht Tourenberichte