Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

27.09.2024 Reitstein 1516m, Mangfallgebirge

Vom Parkplatz Klamm bei Kreuth gehen wir entlang der Weißach, bis wir zur Einmündung des Albertsbaches kommen. Hier führt eine Forststraße hinauf zur Bodigbergalm. Es gibt keine Beschilderungen, aber wir finden den Steig, der uns zum Reitstein auf 1516m bringt.
Nach 3 Std erreichen wir das Gipfelkreuz, haben aber schon sportliche Aufgaben hinter uns, wie Klettern auf, unter, durch und über umgestürzte Bäume, die durch die Schneelast umgestürzt sind. Der Weiterweg zum Platteneck folgt dem Grenzkamm, offenbar bestens markiert durch die Grenzsteine, die aber nicht so ohne weiteres sichtbar sind. Hier drehen wir schon mal eine Ehrenrunde, bis wir endlich den Steig finden. Es geht rauf und runter in weglosem Gelände, aber und endlich stehen wir am Westrand des Plattenecks und können schon die Plattenbergalm sehen. Mittlerweile hat es zu regnen begonnen. Nicht einfach zu finden ist der Weiterweg von der Almhütte aus zum Sattel. Wir verlaufen uns und können nur mit Handynavi einen Abstiegsweg finden. Das kostet uns Zeit und wir müssen den Weg zum Schildenstein nehmen, der wesentlich länger ist. Auf der Königsalm gibt’s für uns noch Kaffee und Kuchen. Dann steigen wir über die Naturrodelbahn ab. Wir waren viele Std auf den Beinen, haben viele hm geschafft und auch eine beachtliche Wegstrecke zurückgelegt. Als Belohnung für diese Tour bei Regenwetter gab es mehrere Gamsherden zu sehen, die unseren Weg gekreuzt haben oder wir ihren?

Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier
←Übersicht Tourenberichte