29.06.-05.07.2024 Sillian, Sextener Dolomiten, Österreich

Nach 15 Jahren kehrt Rudi mit "neuer Mannschaft" wieder nach Sillian zurück. Wie damals wohnen wir im familiengeführten Hotel GESSER und werden während unseres Aufenthalts mit einer "Genießer-Halbpension" verwöhnt.

1) Samstag
Nach unserer Ankunft starten wir unsere Wanderwoche mit einem kleinen Anstieg nach Hollbruck zum Gasthot "Schöne Aussicht". Nach dem Durstlöschen besuchen wir die schöne Wallfahrtskirche und bitten insgeheim um schönes Wetter.

2) Sonntag
Von Obervierschach, das wir mit der Bahn erreicht haben, fahren wir mit der Umlaufbahn zum Helm-Restaurant 2041 m. Hier beginnen wir die landschaftlich herrliche Wanderung zum Gipfel des Helm 2434 m, auf dem eine weithin sichtbare, aufgelassene Hütte thront. Von hier sehen wir bereits die Sillianer Hütte 2447 m, unsere spätere Einkehr. Der Kuchen dort war ein Gedicht! Der Abstieg nach Sillian führt an der Leckfeldhütte 1925 m vorbei. Die Pause dort ist schon wegen dem freundlichen Wirt obligatorisch.

3) Montag
Heute hat uns das Wetterglück verlassen. Es regnet dauerhaft. So fahren wir mit der Bahn in die Hauptstadt Osttirols Lienz und schlendern durch das schmucke Städtchen. Ein Besuch des Museums im Schloss Bruck ist der kulturelle Höhepunkt.

4) Dienstag
Vom Kreuzbergpass 1636 m  aus wollen wir zur Rif. A. Berti 1950 m wandern, landen aber bei der Rif. Sala Popera, einer aufgelassenen musealen Hütte aus dem letzten Krieg. Die Wanderung im Angesicht der Dolomitenriesen war auch zu diesem Ziel ein Erlebnis.

5) Mittwoch
Das urige Dorf Außervillgraten 1287 m , das wir mit dem Bus erreicht haben, ist der Ausgangspunkt unserer Tour zur Thurntaler Rast 1976 m, ein gemütlicher Berggasthof unterhalb des Hausbergs von Sillian, dem Thurntaler 2408. Nach ausgiebiger Einkehr beginnt es leider zu regnen. Es folgt ein langer feuchter Abstieg zurück nach Sillian. Der Regen hört zum Glück währenddessen wieder auf.

6) Donnerstag
Am letzten Tag versöhnt uns das Wetter wieder - Sonnenschein. Von Innichen aus fahren wir mit dem Sessellift auf 1499 m Höhe und beginnen hier unsere Tour aufs Haunoldköpfl 2158 m. Immer im Blick die Sextener Dolomitenriesen (Dreischusterspitze, Elfer, Zwölfer und die Drei Zinnen). Beim Abstieg schauen wir uns noch das dem Verfall preisgegebene Wildbad Innichen an.

Bei dem in dieser Woche sehr wechselhaften Wetter war es nicht einfach, ein befriedigendes Tourenprogramm zusammenzustellen - Rudi hat's trotzdem hingekriegt. Danke!

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Wolfgang Kraft