Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Als wir ankommen, ist der Parkplatz am Ursprungpass völlig leer. Durch wolkenverhangene Berglandschaft folgen wir dem Versorgungsweg rauf zur Ascherjochalm – Pause. Die Gipfel sind in den Wolken, der Talblick öffnet sich. Plötzlich springt eine Gämse quer über den Hang vom Saurüsselkopf.Auf einer schmalen Steigspur setzen wir unseren Aufstieg fort, immer wieder sehen wir Schusternägel, stengellosen Enzian, Schlüsselblumen … und viele auf den Boden gefallene Flechten, die von der guten Luft hier oben zeugen. Den Gipfel des Saurüsselkopfes lassen wir links liegen und folgen in welligem Auf und Ab dem Höhenzug in Richtung Semmelkopf.Da – eine Gruppe von Gämsen beobachtet uns misstrauisch, beim Näherkommen verschwinden sie. Am Wegesrand auch etliche Ameisenhaufen. Am Semmelkopf kein Kreuz, aber eine Bank – dort legen wir unsere Brotzeitpause ein.Im Abstieg steuern wir die Mariandlalm an – geschlossen „wegen schlechtem Wetter“. Welch ein Hohn, das Wetter ist gut, kein Tropfen fällt auf unserer Wanderung. Nach kurzer Rast steigen wir durch das Trockenbachtal weiter ab. Am Parkplatz sind keine anderen Autos dazu gekommen, wir sind hier heute ganz alleine unterwegs.Die auf der Mariandlalm ausgefallene Kaffee- und Kuchenpause holen wir auf der Heimfahrt am Irschenberg nach.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Klaus MoritzFoto: Margie Kreppel
←Übersicht Tourenberichte