Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Wir fahren an einem klaren, teils sonnigen Wintertag mit der Bahn nach Neuhaus am Schliersee. Von dort folgen wir der Beschilderung „Bockerlbahn Weg“. Informationstafeln von der sogenannten Waldbahn geben Auskunft über deren Entstehungsgeschichte. Anlass war ein tornadoähnlicher Föhnsturm im Jahr 1919, der ca.200.000 Festmeter Holz fällte. Bei weiteren Stürmen im gleichen Jahr kamen nochmals 100.000 Festmeter dazu. Um den Abtransport dieser riesigen Mengen zu gewährleisten, wurde 1920-27 diese Schmalspurwaldbahn gebaut.Wir wandern entlang der ehemaligen Trasse über die Laubriesbrücke zur Stockeralm. Einen Transportwaggon mit Schienenstück gibt es noch zu besichtigen. Teilweise auf verschneiten Wegen durch Wald und über Wiesen gelangen wir zum Westufer des Spitzingsees. Am sonnenbeschienenen Ufer entlang und durch ein Waldstück erreichen wir schließlich das Blecksteinhaus, wo wir eine ausgiebige Mittagsrast genießen; ein Teil der Gruppe auf sonniger Terrasse.Zurück geht es durch den Wald, vorbei an der Albert-Link Hütte zur Spitzingsee Kirche und von dort mit dem Bus nach Neuhaus.Der Zug nach München läßt nicht lange auf sich warten und so treten wir beglückt von diesem wunderschönen Wandertag die Heimreise an.Ein großes Dankeschön geht an Sylvia.
Tourenbegleitung und Foto: Sylvia Haaser-SchmidText und Foto: Sigrid Asmussen-Birth
←Übersicht Tourenberichte