Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Wir beginnen die Wanderung am Parkplatz Waldherrenalm. Zuerst laufen wir auf einem geteerten Weg, an der Brücke halten wir uns rechts und folgen der Beschilderung zum Heiglkopf. Steil zieht der Weg nach oben, mal sanfter durch Almgelände, dann wieder durch Wald bis wir den grasigen Gipfelhang erreichen. Weglos und schweißtreibend steigen wir auf zum imposanten Kreuz. Das Panorama ist großartig – vom Wallberg über das Rofan, gleich gegenüber die Benediktenwand , der Rabenkopf, der Hirschhörndlkopf. In der Tiefe liegt Lenggries und das Isartal. Hohe Wolken zaubern eine besondere Stimmung, am Horizont leuchtet das verschneite Karwendel in der Sonne.Doch der stürmische Wind vertreibt uns schnell vom Gipfel, wir gehen hinüber zur geschlossenen Wackersberger Alm und nützen die geschützte Terrasse zum Brotzeitmachen. Aber auch eine Einkehr haben wir uns verdient und so steuern wir das nahe Blomberghaus an. Wir werden aufmerksam bedient, bei Kaffee und Kuchen lassen wir es uns gut gehen.Der aussichtsreiche Abstieg führt zuerst Richtung Zwiesel - wir treffen sogar auf a bisserl Schnee- dann abwärts zur schönen Gassenhofer Alm. Ab hier ist der Weg ziemlich ruppig und batzig mit hoher Ausrutschgefahr, doch alle schaffen es heil zum Parkplatz.Dank an Rudi für die „ klassische Wintertour“ mit einer netten Einkehr, dieses Jahr bei frühlingshaften Bedingungen.
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Marlene SteinFoto: Eva Berger, Birgit Beckh←Übersicht Tourenberichte