Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Der Wintereinbruch kam gerade noch rechtzeitig – durch die Maisinger Schlucht bei winterlichen Temperaturen und Eindrücken.Glücklicherweise kam am Vortag der Schnee, bei winterlich kalten Temperaturen gehen wir vom Starnberger Bahnhof aus Richtung Norden die Bahnhofstraße bergauf und überqueren die Hauptstraße. Nach ca. einem halben Kilometer zweigt links unser Weg zur Maisinger Schlucht ab, die sich im Schneekleid hell und freundlich präsentiert. Beim Starnberger Wasserwerk beginnt der eigentliche Wanderweg, der mehr oder weniger dem Lauf des Maisinger Bachs folgt. Südwestlich von Starnberg hat die letzte Eiszeit eine Mini-Schlucht in die Landschaft gegraben. Durch eine bis zu acht Meter tiefe und von Nagelfluhgestein umgebene Schlucht bahnt sich der Maisinger Bach seinen Weg Richtung Starnberger See. Die Brunnen am Fuße der Maisinger Schlucht versorgen die Stadt Starnberg mit Trinkwasser. Über einen kleinen und an einigen Stellen schmalen Pfad erreichen wir den Ort Maising. Nach ein paar hundert Metern der Dorfstraße entlang führt uns ein Fußweg zum Maisinger See. Vom Damm aus haben wir den besten Blick über den See. Nach kurzem Halt für ein Gruppenbild – auf dem Damm pfeift jetzt ein ungemütlich kalter Wind - wandern wir über einen Rundweg entlang dem Entwässerungsgraben zurück nach Maising. Im Traditions-Gasthaus Georg Ludwig wärmen wir uns wieder auf und genießen die Köstlichkeiten der regionalen Küche. Gut gestärkt treten wir den Rückweg durch die Maisinger Schlucht zurück zum Bahnhof Starnberg an. Wir haben Glück, die nächste S-Bahn zurück nach München fährt schon in sechs Minuten.
Fazit: Man muss nicht weit fahren, um einen landschaftlich interessanten und kurzweiligen Wanderweg zu finden, bei Schneelage auch im Winter ein besonderes Erlebnis!
Tourenbegleitung, Text und Foto: Sylvia Haaser-SchmidFoto: Sigrid Asmussen-Birth←Übersicht Tourenberichte