Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

14.10.2024 Feichteck, Chiemgauer Alpen (Samerberg)

Vom P Spatenau wandern wir gemütlich zur Duft und schauen uns dahinter die beeindruckenden Wasserfälle am Fluderbach an, dem wir ein Stück folgen. Dies ist zugleich ein Bierlehrpfad mit diversen Schautafeln (Reinheitsgebot, Weissbier, …), doch unsere Hoffnung auf Freibier wird enttäuscht ;-) . Aber die herbstlich bunt gefärbten Blätter erfreuen das Wandererherz :-) .
Hinter der Wagner-Alm beginnt dann ein steileres Wegstück, das uns in Serpentinen im Wald hochführt. Danach geht es wieder sanfter weiter bis zum Gipfel des Feichtecks. Das Gipfelkreuz rückt erst auf den letzten Metern ins Blickfeld, wir genießen das Gipfelpanorama (nahe sind Heuberg mit Wasserwand, Hochries, Spitzstein, dahinter das Kaisergebirge, noch weiter entfernt der Großglockner).
Nach der Brotzeitpause erreichen wir im Abstieg über die Doagl-Alm (mit Aussicht auf Simssee) den Ausgangspunkt unserer Tour – der Kreis hat sich geschlossen.
Machte das Feichteck (auf einem in einen Baumstamm eingewachsenen Schild auch Feuchteck geschrieben) seinem Namen im Aufstieg alle Ehre – immer wieder recht feuchte Stellen, war abgesehen vom ersten steilen Abstiegsteil die Qualität des Weges im Abstieg eine ganz andere - gut befestigt mit vielen betonierten Abschnitten.
Und da alle Häuser/Hütten auf unserer Runde heute geschlossen hatten, machen wir unseren Einkehrschwung nach der Tour im Dorfcafé in Grainbach … hmmm :-) .

Tourenbegleitung, Text und Foto: Klaus Moritz
←Übersicht Tourenberichte