Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Die Bahn ist uns an diesem Morgen wieder mal nicht gut gesonnen: Auf der Fahrt vom Hauptbahnhof zum Ostbahnhof verlieren wir über eine Viertelstunde und es wird klar, dass wir den Bus von Rosenheim nach Aschau nicht mehr erreichen werden. Die App schlägt uns eine Alternative über Prien vor. Schließlich erreichen wir Aschau 20 Minuten später als geplant und sind froh, denn es hätte schlimmer kommen können. Bei schwülwarmen, sonnigen Wetter beginnen wir unseren Aufstieg vorbei am Parkplatz Kohlstatt und der Maisalm zur Schmiedalm. Dort zweigt ein kleiner Pfad nach Süden ab und führt, nicht immer leicht zu finden, steil bergan durch den Wald. Schließlich erreichen wir die Felswand mit einem darunterliegenden Geröllfeld. Es folgt eine abwechslungsreiche Kraxelei vorbei am Zwölferturm zum Roßboden. Von hier folgen wir dem Kamm nach Osten. Es geht immer wieder über Schrofen bergab und bergan und der Weg zieht sich in die Länge. Da der Himmel dunkler wird und für Nachmittag Gewitter angekündigt sind beschließen wir auf halber Strecke auf ca. 1365 Meter Höhe Brotzeit zu machen und umzukehren. Wir kommen wieder vorbei am Roßboden und wählen nun für den Abstieg die sanftere Route vorbei am Bildstock „Bei unserer lieben Frau“. Gegen 14:45 Uhr erreichen wir dann die Maisalm und genießen die Einkehr.Von der Maisalm geht es dann - immer noch bei trockenem Wetter - auf dem Aufstiegsweg wieder zurück nach Aschau, von wo wir mit der Bahn über Prien nach München fahren.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Peter ProebsterFoto: Birgit Beckh, Petra Brehler
←Übersicht Tourenberichte