Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Die unzuverlässige S1 sorgt für verspätete Ankunft und etwas getrübte Stimmung. Wir marschieren in Haimhausen von der Hauptstraße zu den Sportanlagen, die direkt neben der Amper liegen. Die Stimmung wird heiterer, später dringen sogar vereinzelte Sonnenstrahlen durch. Unser erstes Ziel ist die Bründlkapelle am Uferhang. Das Wasser soll heilkräftig (für die Augen) aber nicht trinkbar sein. Der Feldweg verschmälert sich zu einem Pfad, dem „Fischersteig“, der am Amperufer teils steil und wurzelig oben an der Hangkante, teils batzig näher am Wasser verläuft, schließlich in einen Fahrweg mündet, auf dem wir die B13 überqueren. Auf dem Dammweg folgen wir dem Amperkanal, auf der einen Seite blicken wir auf’s Wasser, auf der anderen über frisch keimende Felder und Auwälder. Schließlich taucht in einiger Entfernung der Kirchturm von Weng und die mächtige Wehranlage auf. Dort trennen wir uns von der Amper, legen eine Brotzeitpause ein und steuern Fahrenzhausen mit der Einkehr an. Nach dem Essen können wir 10 m neben der Wirtschaft in den Bus einsteigen, der uns nach Lohhof bringt. Jetzt sind wir auch wieder mit dem ÖPNV versöhnt.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Sieglinde Heinz←Übersicht Tourenberichte