Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

05.06.2024 Heimgarten 1790 m und Herzogstand 1731 m, Bayerische Voralpen

Wir reisen mit der Bahn an und beginnen unsere Tour in Ohlstadt bereits um 7:45 Uhr.  Der Weg führt uns vom etwas außerhalb gelegenen Bahnhof entlang der Kaltwasserlaine vorbei an Ohlstadt zu den Wander-Parkplätzen des Heimgarten-Gebiets.

Nach einem kurzen Anstieg kommen wir vorbei an den Wasserfällen der Kaltwasserlaine. Kurz darauf folgen wir einer Forststraße bis auf 997 m Höhe und zweigen dort rechts ab, um wieder zur Kaltwasserlaine zu gelangen. Wir folgen dem Bach aufwärts und queren unterhalb der Ochsenalm zwei Wasserläufe. Es geht nun steil bergan vorbei an der Bärenfleckhütte und über das „Feichtl“ zum Kamm. Von dort gelangen wir über einen Versorgungsweg zur Heimgartenhütte und schließlich auf den Gipfel des Heimgartens. Hier werden wir mit einem grandiosen Ausblick auf fünf Seen - dem Kochelsee, Walchensee, Staffelsee, Riegsee und Starnberger See - belohnt.

Nach einer Brotzeitpause geht es nun weiter in abwechslungsreichem Auf und Ab über den teilweise drahtseilversicherten Grat zum Pavillon des Herzogstand, wo wir, umgeben von Touristen und Ausflüglern, nicht allzu lange verharren. Etwa eine halbe Stunde später erreichen wir das Berggasthaus Herzogstand, wo wir die Einkehr und eine größere Pause genießen.

Der Abstieg führt uns über den Reitweg vorbei an der Schlehdorfer Alm in Richtung Kesselberg. Vor dessen Erreichen zweigen wir jedoch nach rechts ab und folgen dem Lovis-Corinth-Weg nach Urfeld. Bis zur Abfahrt des Busses nach Kochel um 17:08 Uhr ist es noch eine halbe Stunde und einige stärken sich nochmal im Café am See. Wir sind alle froh, dass das Wetter bei unserer sehr langen Tour so gut mitgespielt hat.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Peter Proebster
Foto: Mathias Grüttner, Marietta Koch, Michael Martin