05.07.2024 Säuling 2048 m, Ammergauer Alpen

Wir fahren mit der Bahn schon zeitig los (um 6:32) nach Pflach, um genügend Zeit für den Aufstieg auf den Säuling zu haben. Das Wetter ist bestens, sonnig, aber nicht zu warm. Nach ca. 2,15 Stunden erreichen wir das Säulinghaus auf ca. 1700 m und stärken uns hier für den weiteren Weg, der jetzt eine schwarze Markierung trägt. Wir klettern an Felsen, Drahtseilen entlang bis wir endlich zur Grasnarbe und zum Joch kommen. Ganz schön anstrengend! Aber oben angekommen entweicht jedem ein „Oh ist das schön“ – unser Blick nach unten zeigt uns Neuschwanstein und auch Hohenschwangau sowie alle Seen und die Tegelbergbahn – einfach grandios! Jetzt folgt der Schlussakt „der Gipfel“. Auch hier ist der Weg nicht einfach - es fehlt auch die Markierung – aber endlich sind wir oben am Kreuz auf 2048 m. Eine kurze Stärkung noch bevor wir den Rückweg zur Hütte antreten. Dort warten die anderen, die die Tour zum Gipfel nicht machen wollten – sie sind ja auch schon 900 Hm gestiegen. Beim Abstieg baden wir noch unsere Füße im Bach – welch eine Wohltat – bevor wir die Bahn nehmen nach Garmisch und hier das Fußballspiel Deutschland gegen Spanien verfolgen. Ein gelungener, aber anstrengender Tag mit ca. 1200 Hm.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier
Foto: Margie Kreppel