Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

19.06.2024 Blaudruckwerkstatt und entlang der Glonn, Alpenvorland

Im denkmalgeschützten Haus, das auch innen entsprechend bewundernswert ausgestattet ist, werden wir sehr freundlich empfangen. Der Blaudruck gehört zu den ältesten Handwerken, erfordert sehr viel Handarbeit und nur Naturmaterialien in Bezug auf Stoff, Bearbeitungsmittel und Farbe. Wir sind beeindruckt von der ausführlichen Vorführung. Details sind sehr gut dargestellt auf der Seite: https://www.der-originale-blaudruck.de/

Nach soviel Wissens-Input wandern wir als Ausgleich zunächst entlang des Triftbaches bis zur Mangfall und dann entlang der Glonn von der Mündung stadteinwärts. Der schöne Kurpark lädt zur Mittagspause ein. Über idyllische, fast versteckte Brücken erreichen wir den Hofberg, den wir dann, die Glonn verlassend, ersteigen. Bad Aibling war früher ein Sitz des karolingischen Königshofs, heute steht auf dem Berg die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt als Wahrzeichen der Stadt.

Zurück geht es wieder an die Glonn und dann zum größten Problem heute: Wir haben zu viele Einkehrmöglichkeiten (erlöstes Lachen). Die Entscheidung fällt zu Gunsten der ältesten Konditorei in Bad Aibling, 'Café Rott' direkt an der Glonn an einem schönen Platz.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Anneliese Ramsauer
Foto: Gabi Matern

←Übersicht Tourenberichte