Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

24.06.2024 Höllentalangerhütte 1.387 m, Wettersteingebirge

Wir fahren mit der Werdenfelsbahn nach Garmisch und weiter mit der Zugspitzbahn bis Hammersbach. Dem gleichnamigen Bach folgend steigen wir zur Höllentaleingangshütte auf. Wir zahlen unsere Klammeintrittsgebühr, ziehen unsere Regenjacken an und schützen unsere Rucksäcke mit dem Regenschutz – das Wasser kommt von allen Seiten. Nach den starken Regenfällen der letzten Tage und Wochen macht die Höllentalklamm ihrem Namen alle Ehre, die Wassermassen toben über die Felsen, ein grandioses Naturschauspiel mit Ohren betäubendem Lärm! Gleich nach dem Klammausgang entledigen wir uns der nassen Überjacken und genießen die angenehme Wärme beim weiteren Aufstieg zur 2015 neu errichteten Höllentalangerhütte.

Nach ausgiebiger Brotzeit steigen wir zunächst auf dem gleichen Weg ab. Kurz vor der Klamm überqueren wir den Hammersbach und steigen über den deutlich ausgesetzteren und wenig gesicherten Stangensteig auf der anderen Uferseite zunächst wieder steil bergauf. Auf dem ausgesetzten Weg über die Felsen gewinnen wir schnell an Höhe, der Blick nach links fällt  immer tiefer in die Klamm. Der Weg wird wieder flacher und führt uns in mehreren Serpentinen steil bergab zur Eisernen Brücke. Der spektakuläre Blick nach unten gibt die Sicht auf den Hammersbach und den Aufstiegsweg durch die Klamm frei.

Zahlreiche Serpentinen führen uns steil den Hang hinunter. Über den Sagenwald laufen wir dann knieschonend zurück nach Hammersbach. Die von der Zugspitze abfahrende und bereits gut besetzte Zahnradbahn bringt uns – fast ohne Wartezeit – wieder zurück nach Garmisch, wo wir in den Zug nach München umsteigen. 

Fazit: Eine schöne und anspruchsvolle Rundtour mit spektakulären Aussichten, die sich immer wieder lohnt.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Sylvia Haaser-Schmid
Foto: Elisabeth Neutzner

←Übersicht Tourenberichte